2. Etappe: Der Swinger-Wald

〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰

Dienstag, 19.10.2021

von Porto nach Aveiro. 93 km. 

https://www.komoot.de/tour/530774728

〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰


Vor der Abreise ging ich noch ins Cafe neben dem Hostel und trank einen Kaffee und ass drei Pasteis de Nata, das bekannteste Gebäck Portugals. 

Dann fuhr ich südwärts Richtung Aveiro und so gut es ging immer dem Meer entlang. Ich hatte aber nie die Absicht mich an irgendeinen Fahrradweg zu halten, sondern entschied den Weg den ich einschlug nach Lust und Laune, nach Wetter und Zeit. 

Das Wetter war schön, der Wind nicht zu stark und ich kam gut voran. Ich bin auf einer Hauptstrasse entlang von Pinienwälder gefahren. Am Strassenrand stand eine Frau. Hundertmeter weiter eine andere Frau, auch um die Fünfzig. Ihrer alltäglichen Kleidung nach waren sie weder auf einer Wanderung (kein Rucksack) noch auf dem Weg zum Strand (überhaupt kein Gepäck). Es sah so aus als ob sie am Waldrand auf jemanden gewartet hatten. Ein paar hundert Meter weiter noch eine weitere Frau. Ich fuhr zum Strand und da sah ich einen Mann der im Wald nach etwas suchte oder beobachtete. Ein bisschen weiter ein zweiter Mann, der auffällig neben seinem Auto stand. Vom Weg zum Strand führten ganz viele kleine Wege in den Wald hinein. Ich fuhr mit dem Fahrrad in einen dieser Wege. Am Boden lagen ganz viele leerer Verpackungen von Kondomen. Immerhin haben sie die benutzen Kondome mitgenommen, dachte ich. Ich sass auf einer Sitzbank - ein wenig versetzt zur Autostrasse. Ein Personenwagen hielt auf der Strasse an. Der Fahrer ist ausgestiegen und hat die Strasse Richtung Wald überquert immer sein Handy im Blick. Zuerst hatte ich gedacht, dass er Geocaching macht. Seine Beifahrerin blieb im Auto, das immer noch auf der Strasse stand. Es kamen Stimmen von Menschen aus dem Wald. Der Fahrer ist nicht mehr aufgetaucht und die Beifahrerin ist um das Auto gelaufen, hat sich an das Lenkrad gesetzt und ist abgefahren. Ohne das Rätsel gelöst zu haben, bin ich wieder losgefahren.

Bei Dunkelheit bin ich in Aveiro angekommen und hatte mir ein einfaches Hotel genommen mit einem eigenen Zimmer und Bad zur alleinigen Benutzung. Aveiro hat ein paar nette Ecken mit Restaurants. Bekannt ist die Stadt vor allem wegen ihren Drachenbooten auf denen man eine Fahrt machen kann. Ist wohl eher was für verliebte Paare.















 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

14. Etappe: Navigation

Inhaltsverzeichnis