20. Etappe: Games of Thrones

〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰

Samstag, 13.11.2021

von Vila Velha de Ródão nach Montsanto. 86 km.

https://www.komoot.de/tour/563612234

〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰

Es lag Nebel als ich frühzeitig am Morgen aufgewacht war. Die Wetter-App zeigte acht Grad. In Zürich war es um die gleiche Uhrzeit gerade mal zwei Grad wärmer. Niemand würde auf die Idee kommen in dieser Jahreszeit in der Schweiz zu campen. Auch ich nicht.

Am Nachmittag hatte ich das Bergdorf Montsanto erreicht. Die Vorfreude war gross. Ich hatte schon viel davon gehört. Von weitem sah man den imposanten Berg (als Schweizer würde man ihn zwar eher als Hügel bezeichnen). Die Stadt liegt am Nordhang. Der Anstieg zum Dorf war sehr steil. Das Bier musste ich mir redlich verdienen. Die Stadt wirkte wie ein Relikt aus dem Mittelalter. Selbst elektrische Kabel waren nur wenige an den Hauswänden zu sehen. Zum Leben war es aber nicht gedacht: Das Dorf ist ein Freiluftmuseum und in einem Museum verbringt man nicht Tage, geschweige denn das ganze Leben, sondern nur Stunden. 

Die Stadt war vor kurzem für längere Zeit für den Tourismus nicht zugänglich, da hier die Vorgeschichte von Games of Thrones gedreht wurde. Das wird in Zukunft sicher einiges mehr an Tourismus bringen. Mir reichte es schon so. Eine ideale Kulisse für den Film mit den Steinhäusern und den grossen Felsbrocken dazwischen. Fehlt nur noch, dass meine Lieblingsdarsteller Jon Snow und Daenerys aus einem der Häuser herausmarschieren.

Auf dem Spitz des Berges ist eine Festung. Der Dreihundertsechzig-Grad-Ausblick von da war einfach grandios. Mir fehlten die Worte es zu beschreiben. Ich hatte mein Nachtlager auf der Festung hinter Felsen an einem windstillen Ort aufgeschlagen. Vermutlich hatten das bis jetzt nicht viele vor mir gemacht. Der Blick auf die Sterne war sternenklar. Mega.




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

14. Etappe: Navigation

Inhaltsverzeichnis

2. Etappe: Der Swinger-Wald