21. Etappe: Aufstieg zum höchsten Berg Portugals

〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰

Sonntag, 14.11.2021

von Montsanto nach Seja. 116 km.

https://www.komoot.de/tour/565265417

〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰

Ich hatte in der Befestigungsanlage auf dem Hügel von Montsanto übernachtet. Es war angenehm warm die ganze Nacht durch und am Morgen war der Schlafsack trocken. Ich bin rechtzeitig zum Sonnenaufgang erwacht. Niemand ausser mir war da. Ich habe keine Leidenschaft für Sonnenauf- und untergänge, aber dieser war doch phänomenal. Ein Hund kam und bellte mich an. Der Besitzer musste bestimmt ein Portugiese gewesen sein, dachte ich. Die Idylle war weg und ich machte mich auf dem Weg, um mein Tagesziel zu erreichen. 

Ich kam wie geplant gegen 16:00 Uhr auf dem höchsten Berg von Portugal dem Torre de Estrela (Turm zu den Sternen) an. Es war eine anstrengende Fahrt. Die ersten paar Kilometer waren sehr steil. Da ist ein Alpenpass in der Schweiz nichts dagegen. Ich fuhr langsam und im ersten Gang. Der Höhenunterschied von Beginn der Steigung bis zur Spitze betrugen 1500 m. Bis zum höchsten Punkt führte eine asphaltierte Bergstrasse. Der Torre de Estrela ist 1993 m hoch. Die Aussicht vom Gipfel, der kein Gipfel war, sondern einfach nur flach, war unbedeutend und ich machte mich schnell auf die Abfahrt. Immerhin ging es 1500 m auf der anderen Bergseite wieder runter. Eine Stunde fahren ohne Kraftanstrengung. Welch ein Genuss. 

Ich schaffte es heute bis nach Seia. Eine ganz kleine Altstadt mit einer kleinen Auswahl an Restaurants. Nach dem Essen hatte ich in einem Wäldchen geschlafen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

14. Etappe: Navigation

Inhaltsverzeichnis

2. Etappe: Der Swinger-Wald