Ein Tag als Tourist

〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰

Samstag, 20.11.2021

Porto

〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰

Porto ist eine touristische Stadt. Am Wochenende kommen viele Touristen für einen Städtetrip nach Porto. Die Sehenswürdigkeiten liegen näher zusammen als in Lissabon und die touristischen Zonen sind kleiner, so dass eine grosse Menschenmasse in den Strassen herumspaziert. 

Ich hatte beschlossen heute ein typischer Tourist zu sein. Ich fuhr mit dem Hop-on-hop-off-Bus herum, besuchte das Sealife (was sich nicht zu sehen lohnt) und machte bei einer Tour in einem Weinkeller mit anschliessender Degustation von Portwein mit. Dessertwein mochte ich bis anhin nicht. Ich hatte heute den weissen Portwein entdeckt. Er würde hervorragend zu Käse und Früchten passen. Im Shop hatte eine Flasche Calém White & Dry für neun Euro gekauft, die auch noch in meinem Gepäck Platz finden musste.

Endlich konnte ich auch Souvenirs einkaufen. Ich hatte ein Fotobuch über Porto, zwei über Portugal und einen Hahn aus Metall gekauft, der ganz typisch für Portugal war und den sie in jedem Souvenirladen verkauften. Als ich vor einem Monat in Portugal angekommen bin, gefiel er mir gar nicht. Mit der Zeit gewöhne ich mich an die Kultur, die Menschen, die Musik oder das Essen, die ich zuvor nicht gemocht hatte. Es fiel mir schon in meinen früheren Reisen auf, dass ich plötzlich Sachen zu lieben begann, die ich vorher für nicht schön oder gut befand.

Am Abend füllten sich die Strassen mit Menschen und der Geräuschpegel war bis spät in die Nacht zu hören. Mein Hostel war direkt an einem Hotspot. In einem Lokal spielte eine Liveband Samba. Leute vom Hostel waren auch da, aber ich konnte nicht rein, weil ich kein Zertifikat hatte.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

14. Etappe: Navigation

Inhaltsverzeichnis

2. Etappe: Der Swinger-Wald