Tagesausflug: Sintra und die Einsamkeit

〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰

Mittwoch, 27.10.2021

Tagesausflug nach Sintra. 77 km.

https://www.komoot.de/tour/539617676

〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰

Ich hatte mit dem Fahrrad einen Tagesausflug nach Sintra gemacht und bei Anbruch der Dunkelheit war ich wieder zurück in Ericeira. Meine Fahrten zeichnete ich immer mit Komoot auf. Lukas, der mir die Empfehlung gegeben hatte, die Paläste und Burgen von Sintra zu besuchen und meine Reise auf Komoot ein bisschen mitverfolgt, war aufgefallen, dass ich nur die Stadt, aber nicht die Paläste besucht hatte. Die Stadt war wahrlich nicht besonders sehenswert. Tatsächlich hatte ich keine Zeit mehr für die Paläste. Ich hatte mich mit der Fahrzeit verschätzt und wollte vor Dunkelheit nach Ericeira zurückkehren. Ehrlich gesagt hatte ich auch keine Lust, die Paläste zu besuchen. Es gibt Dinge, die man sehr gut alleine tun kann. Dazu gehören:

Fahrradfahren (ich kann die Stille und Umgebung gut alleine geniessen), Wandern, Tanzen, Bier trinken, Lesen, Kochen (aber dann das Essen mit anderen geniessen). 

Paläste und Museen besuchen gehören aber zu den Dingen, die ich gerne zu zweit (oder in der Gruppe) mache, weil ich ein Bedürfnis habe, mich über meine Eindrücke auszutauschen. Kinobesuche gehen in auch in diese Kategorie. Nach dem Kino in eine Bar gehen und über den Film sprechen. Wein trinken mache ich auch nicht gerne alleine. Ich fühle mich einsam, wenn ich Rotwein alleine trinke. Alleine lässt es sich schlecht philosophieren. Draussen übernachten gehört auch in die Kategorie, die man besser zu zweit oder in der Gruppe macht. Die Gruppe gibt einem das Gefühl von Sicherheit. Deshalb ist das Fahrradfahren in der Gruppe angenehmer als alleine, wenn man gerade von Hunden verfolgt wird.

Prinzipiell könnte ich aber alles zu zweit tun, wenn die Partner die Stille erlauben. Ich kann Situationen (z.B. einen Sonnenuntergang) auch geniessen ohne sie zu dokumentierten. Es braucht nicht immer Worte. Im Gegenteil: Worte können eine Stimmung töten.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

14. Etappe: Navigation

Inhaltsverzeichnis

2. Etappe: Der Swinger-Wald